Bedeutung Motive
home-linie3

Bedeutung der alten Motive

Die Bedeutung der gestickten Motive ist nicht immer klar. Oft gibt es mehrere Deutungen. Viele der Motive wurden bereits in Ägypten, Persien, Griechenland verwendet und hatten dort eine andere Aussage. Auch die Kelten und die nordischen Völker benutzten die Motive mit teilweise anderer Deutung für ihre Riten. Das Christentum gab nun den „heidnischen Symbolen“ eine weitere christliche Bedeutung.

lebensbaum

Der Lebensbaum

Das häufigste Motiv ist der Baum. Der Baum steht für die kreative Kraft der Natur. Fast in allen Naturreligionen wird der Baum als Symbol für das Leben und den Kräften des Wachstums verehrt. Der jährliche Zyklus - Blühen, Hervorbringen der Frucht, Abwurf der Blätter ist vergleichbar mit dem Zyklus des menschen Lebens.
Das Lebensbaum-Motiv mit Vögeln oder Tieren findet sich oft auch auf Geweben aus dem Orient.

weiter

eichel

Die Eichel

Die Symbolik der Eiche und seiner Früchte ist vielfältig. Die Kelten und Germanen sahen die Eiche als Wohnsitz von Göttern. Bei den Germanen war die Eiche das Symbol für den Gott Donar und die Frucht, die Eichel, galt als männliches Fruchtbarkeitssymbol schlechthin. Die Eichel hat deshalb die gleiche Bedeutung wie der Granatapfel.