Muster entwerfen

Früher oder später stellt sich die Frage, kann ich ein Stickmuster selbst entwerfen. Natürlich kann man ein transparentes Millimeterpapier nehmen, es über die Vorlage legen und es abzeichnen. Diese Methode erfordert viel Erfahrung.

Einfacher geht es mit PC Programmen. Aber ein gutes Ergebnis erhält man nur, wenn die Vorlage – z. B. ein Foto – vorher in einem Grafikprogramm aufbereitet wird. Wichtig sind die folgenden Schritte:

  • Entfernen aller unwichtigen Details, am besten das Motiv freistellen
  • Die Anzahl der Farben reduzieren
  • Die Größe des Bildes auf das gewünschte Maß einstellen

Für das Erstellen der Stickvorlage dann ein geeignetes Programm verwenden. Es gibt Freeware, Shareware und auch Onlineseiten für diesen Zweck.

Im Internet findet man eine Reihe von Seiten, die das Thema “Generierung von Stickvorlagen” behandeln. Deshalb will ich hier nicht noch eine weitere hinzufügen. In die Suchmaschine die Stichwörter „Kreuzstichprogramme, Stickmuster erstellen oder generieren“ und schon bekommt man eine Auswahl von interessanten Seiten angezeigt.

Es gibt auch kostenlose Stickvorlagen, vielleicht ist hier das gewünschte Motiv bereits vorhanden.