Steinenere Agnes
home-linie3

Die Steinerne Agnes (ca. 1400 m) ist ein alleinstehender etwa 15m hoher Obelisk aus bröseligem Ramsaudolomit im Berchtesgadener Land. Sie heißt so, weil sie - mit viel Phantasie - die Form einer Sennerin mit Hut hat.

Agnes2
Agnes1

Geologisch gesehen ist diese sagenumwobene Felsformation vor etwa 230 Millionen Jahren entstanden, allerdings viel weiter im Süden. An ihren heutigen Standort wurde sie erst durch tektonische Vorgänge bei der Alpenbildung transportiert. Und die charakteristische Form kam erst durch Materialunterschiede zustande: Weichere Partien verwitterten stärker als härtere. Für die einen ist die Steinerne Agnes also nur eine Felssäule - wenn auch eine außergewöhnlich geformte - für die anderen ist sie eine versteinerte Sennerin mit Hut.

[Homepage Aleksandra und Dietmar Loibl] [Aleksandra´s Page] [Dietmar´s Page] [Wappen der Loibl] [Der Name Loibl] [Anzahl Familien] [Sagen - Geschichten] [Gästebuch] [Ahnen]