Der Name Loibl
home-linie3

Die Entstehung des Familien-Namens Loibl

Während des frühen Mittelalters wurden die Menschen nur mit einem Namen (der heutige Vorname) angesprochen. Aber langsam setzte sich der Brauch durch, einen weiteren Namen hinzuzufügen, um die Personen zu unterscheiden. Dazu wurden verschiedene Merkmale verwendet, z. B. der Geburtsort,  eine persönliche Eigenschaft,  der Beruf der Person, oder es wurde der väterliche Name hinzugefügt. Die heutige Praxis des vererblichen Nachnamens stammt aus dem 10. oder 11. Jahrhundert. Im Jahr 1370 wurde das Wort “Nachname” erstmalig in Dokumenten festgehalten. Menschen, die keine eigenen männlichen Erben hatten versuchten diesen Nachnamen an Personen aus der Seitenlinie weiterzugeben, damit der Familienname nicht ausstarb. In fast allen Fällen wurde der Familienname zuerst bei den Adligen gebräuchlich, dann erst setzte er sich bei Kaufleuten und Bürgern durch.

Der Ursprung der Familiennamen ist meist folgender:

  • Beruf: Schneider, Schmied, Bäcker usw.
  • Ortsangabe: Feldhausen, Langenfeld, Moosach usw.
  • Patronymikum: (vom Namen des Vaters abgeleiteter Eigenname)
  • Charakteristik: Geistige oder körperliche Merkmale, Klein, Schwarz, Fromm usw.

Der Familienname Loibl scheint patronymischen Ursprungs zu sein. Er ist in der deutschen Sprache von dem Übernamen Leubel (in der Mundart "Loibl") abgeleitet und stammt von dem altgermanischen Vornamen Leupold ab. Wobei Leupold wiederum aus dem Wort “Luit” = das Volk” und “pold = kühn-kräftig-trotzig” entstanden sein soll.

Im Fall meiner Familie trifft dies wahrscheinlich zu, da das Herkunftsgebiet der Ahnen die Gegend um den Ort mit dem Namen „Leibersdorf“ ist. Um das Jahr 1070 wird dieser Ort noch mit „Liwensdorf“ bezeichnet, was sich ebenfalls von Liutpald (Luitpold) ableitet.

Es ist anzunehmen, dass neben dem alten Familiennamen Loibl noch die Varianten des Namens Leub(e)l und Loibel dem gleichen Namensstamm angehören.

Die Entstehung des Berg-Names Loibl

Bergübergänge bezeichnet man mit Joch, Sattel, Tor auch der Begriff Pass ist volkstümlich. Manche Bergübergänge enthalten aber kein solches Gattungswort – so wie der „Loibl“. Der „Loibl“ war jahrhundertelang einer der wichtigsten Übergänge über die Karawanken, seit der Eröffnung des Autobahntunnels verlor er jedoch stark an Bedeutung. Über den „Loibl“ (Ljublelj – slowenisch) führt von Klagenfurt aus kommend die B 91 zunächst über “Unterloibl”, weiter zum “Kleinen Loibl” und durch das “Loibltal”  zur Passhöhe.

Der Name des Bergüberganges „Loibl“ leitet sich nicht wie man vermuten könnte vom Familiennamen ab. Der Bergname ist vermutlich aus einem slawisierten indogermanischen Wasserwort (leubh- /loubh) entstanden. Dazu passt auch der Name „Loiblbach“, der durch das Loibltal fließt.

[Homepage Aleksandra und Dietmar Loibl] [Aleksandra´s Page] [Dietmar´s Page] [Wappen der Loibl] [Der Name Loibl] [Anzahl Familien] [Sagen - Geschichten] [Gästebuch] [Ahnen]