Museum Massing
home-linie3

Bauernhofmuseum Massing

Die Ahnenlinie mütterlicherseits beginnt in der Region zwischen den Orten Marktl, Wurmannsquick, Tann und Kirchdorf a. Inn. Nicht weit davon entfernt liegt das Dorf Massing mit seinem Bauernhofmuseum. Was hat nun dieser Ort mit meinen Ahnen zu tun?

Im Bauernhofmuseum sind verschiedene Höfe aus der Umgebung zu sehen. Es ist absolut sehenswert. Unter anderem auch der „Heilmeierhof“. Der Heilmeierhof ist ein sogenannter Dreiseithof, bestehend aus Wohnstallgebäude, Stadel, Getreidekasten, Nebenhaus und Taubenhaus. Das Nebenhaus ist für mich von Interesse. In diesem Nebenhaus, dass früher in Winhöring stand, ist meine Großmutter Maria Loibl geboren. Über der Haustüre ist die Jahreszahl 1728 zu sehen. Das Haus ist zweigeschossig in Blockbauweise erbaut. In dem Haus befindet sich heute ein kleiner Kramerladen, eine Küche, eine Stube und ein Stüberl, die zu besichtigen sind.

Grossmutters-Haus1-web

Das Geburtshaus meiner Großmutter Maria Loibl *).

*) Bildnachweis: Bauerhofmuseum Massing

[Homepage Aleksandra und Dietmar Loibl] [Aleksandra´s Page] [Dietmar´s Page] [Wappen der Loibl] [Der Name Loibl] [Anzahl Familien] [Sagen - Geschichten] [Gästebuch] [Ahnen]